17.01.2018, 4:11

GTA Vice City - Editing - Animationen verändern

Es hat eine ganze Weile gedauert, doch nach der Arbeit von Kam ist es nun endlich möglich die Animationen von Vice City zu verändern oder gar komplett neue zu erstellen. In diesem Tutorial erklären wir euch die grundlegenden Schritte. Die hier benutzen Tools bieten bei weitem mehr Möglichkeiten als hier beschrieben werden können, es ist daher ratsam sich neben diesem Tutorial noch weitere anzusehen.
Dieses Tutorial entnimmt die grundlegenden Schritte dem englischsprachigen Tutorial von !cMc! Jacob.

Vorraussetzungen oder "Was brauche ich überhaupt?"
Bevor ihr weiter lest, erstellt ein Backup eurer ped.ifp (zu finden in eurem GTA Vice City Verzeichnis \anim\).

Die Animationen werden mit den Programmen 3ds max bzw. gmax verändert. Beide werden von Discreet angeboten, jedoch ist für den schmalen Geldbeutel gmax als kostenlose Variante die bessere Wahl.

Nun fehlen nur noch die Skripte für beide Programme:
GTA DFF IO - Importer/Exporter der Modelle (.dff)
GTA IFP IO - Importer/Exporter der Animationen (.ifp)

Downloads [bitte extern danach suchen]
3ds Max
gmax
GTA DFF IO (3ds Max)
GTA DFF IO (gmax)
GTA IFP IO (3ds Max & gmax)

Setup des DFF Importer/Exporter
Step
Die Skripte, die ihr im Schritt zuvor heruntergeladen habt, müssen nun noch in den richtigen Ordner kopiert werden. Öffnet dazu euren 3ds Max- und dann SCRIPTS Ordner.
Erstellt nun einen neuen Ordner und nennt ihn GTA_TOOLS. Nun müsst ihr nur noch den Inhalt der Dateien (Skripte etc.), die ihr geladen habt, hier rein extrahieren.

1) Startet 3ds Max
2) Öffnet das MAXSCRIPT Menü
3) Wählt Run Script und ladet das DFF Import Skript GTA_IO_23b.ms
4) Wenn das Skript vollständig geladen ist klickt im neuen Fenster auf den Import DFF Model Button und sucht euer Player Model.
5) Wenn alles glatt lief solltet ihr nun euer Playermodel mit Dummies auf eurer Arbeitsfläche sehen. Weiter gehts mit dem nächsten Schritt.
Setup des IFP Importer/Exporter
Step
Geht sicher dass ihr, wie im vorherigen Schritt beschrieben, das Skript richtig extrahiert habt.

1) Startet 3ds Max
2) Öffnet das MAXSCRIPT Menü
3) Wählt Run Script und ladet das DFF Import Skript GTA_IFP_IO.ms
4) Wenn das Skript vollständig geladen ist erscheint ein neues Fenster. Klickt auf Load IFP.
5) Öffnet die ped.ifp (GTA Vice City Hauptverzeichnis/anims/ped.ifp). Eine Liste mit den enthaltenen Animationen sollte nun erscheinen. Weiter gehts!
Verändern einer Animation
Step
Step
Step
Auswählen einer Animationen

1) Wählt euer Playermodel aus und nach einem Rechtsklick wählt ihr Hide Selection. Wir arbeiten momentan nur mit den Dummies, daher braucht ihr es nicht.
2) Zurück bleiben ein paar Würfel, die Dummies, welche ihr jetzt alle markiert und danach im IFP Fenster auf M klickt.
3) Wenn alle Dummies ausgewäht sind, sucht euch aus der Liste die Animation die ihr verändern wollt und klickt auf Apply Animation.
4) Die Dummies werden sich der Animation entsprechend anordnen. Ihr könnt die Animation abspielen indem ihr in der Zeitleiste unten Rechts auf Play klickt.

Spult die Animation zurück bevor ihr mit dem nächsten Schritt weiter macht.

Modifizieren der gewählten Animation

1) Wählt den Dummy aus den ihr verändern wollt. Klickt auf Set Key unterhalb der Zeitleiste.
2) Klick auf den 'Schlüssel' auf der Zeitleiste. Das fügt einen neuen Keyframe ein.
3) Verschiebt den Zeitleisten Slider zur gewünschten Position. Rotiert/verschiebt den Dummy nach euren Vorstellungen und klickt wieder auf den 'Schlüssel' um einen weiteren Keyframe einzufügen.

Wenn ihr keine oder nur wenig Erfahrung mit 3ds Max und Animationen habt, solltet ihr euch unbedingt nach weiteren Tutorials umsehen. Im Grunde bewegt ihr nur den Slider, verändert den Dummy und fügt einen neuen Keyframe ein.

Ansehen der Animation

1) Markiert alles.
2) Spult zum Anfang zurück und klickt auf Play.

Ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden? Weiter gehts zum letzten Schritt.
Exportieren der Animation
1) Klickt irgendwo auf eurer Arbeitsfläche auf die rechte Maustaste und wählt Unhide all aus.
2) Markiert alles.
3) Wählt nun den Replace Button in der IFP Box. Save speichert nur diese eine Animation ab, dient also der Sicherung individueller Animation. Wollt ihr die bestehende Animation im Spiel verändert haben müsst ihr Replace wählen.
4) Geschafft!

Credits
Kam
cmc_jay
cmc_jacob
Rockstar
Discreet
Steve-m

by Squiddy, 2005
GTA Berlin
gtagaming
The GTA Underground
GTAPSP.com
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