17.01.2018, 4:11

GTA Vice City - Editing - Neues Car Modell

Auch wenn die Architektur von GTA: Vice City der GTA3s sehr ähnlich, gibt es doch Unterschiede beim Einfügen eines neuen Car Modells. Trotzdem können alle bisher für GTA3 veröffentlichten Fahrzeuge auch in der PC-Version des Nachfolgers benutzt werden - bis auf ein paar kleine Abstriche wie fehlende Reflection-Maps. Doch es werden sicher bald für Vice City optimierte oder sogar dafür entworfene Car Modelle folgen!

Hinweis:
Fertigt von jeder Datei, die ihr verändert, zuvor ein Backup an, um bei eventuellen Fehlern nicht neu installieren zu müssen!


Schreibschutz entfernen:

Eigenschaften von Dateien (Bsp.: gta3.img)

Da nach der Installation von Vice City standardmäßig alle Dateien schreibgeschützt sind, müssen diese Attribute erst von denen Dateien entfernt werden, die man bearbeiten will.
Öffnet dazu den Arbeitsplatz und klickt euch bis zum Vice City-Ordner durch (normalerweise 'C:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto Vice City'). Dort geht ihr nun in den entsprechenden Unterordner (z.B. 'models') und klickt die gewünschte Datei (z.B. gta3.img) mit der rechte Maustaste an, öffnet durch einen Klick auf 'Eigenschaften' ein neues Dialogfeld und entfernt in diesem den Haken vor 'Schreibgeschützt'. Bestätigt anschließend mit Druck auf 'OK'.


Wheel-Mod installieren
Viele Fahrzeuge bringen eigene 3D-Räder mit, um somit noch authentischer zu wirken. Dazu müsst ihr allerdings zuerst den DMagic1 Wheel Mod [bitte extern danach suchen] installieren.
  • Ladet zu erst die Datei herunter und entpackt sie dann in einen beliebigen Ordner.
  • Entfernt den Schreibschutz der Datei default.dat im Ordner 'data' im Vice City-Ordner (s.O.). Öffnet sie nun mit einem Texteditor, z.B. Windows Editor und fügt die Zeile:
    MODELFILE MODELS\GENERIC owheel.DFF
    unter "MODELFILE MODELS\GENERIC\wheels.dff" ein. Speichert die Datei anschließend ab.


    Ändern der default.dat
  • Entfernt nun bei der default.ide, die im gleichen Ordner wie die default.dat liegt, auch den Schreibschutz und öffnet sie ebenfalls in einem Texteditor. Nun müsst ihr diese Zeile:
    # wheels: 250-257
    wie folgt abändern:
    # wheels: 250-257, 249


    Ändern der default.ide
  • Nun müsst ihr noch eine Zeile in die default.ide einfügen, und zwar:
    249, wheel_lightmod, generic, 2, 20, 70, 0
    unter "256, wheel_smallcar, generic, 2, 20, 70, 0". Jetzt müsst ihr die Datei natürlich wieder speichern.


    Ändern der default.ide
  • Als letzten Schritt müsst ihr die vorher entpackte nowheel.DFF in den Ordner 'models\generic' im Vice City-Ordner kopieren.


    Kopieren der nowheel.DFF
Hinweis:
Diese Installation müsst ihr nur einmal ausführen.


Car Modell einfügen
Nun kommen wir zum eigentlich Einfügen eines Car Modells, was wir euch an Hand des grandiosen 1970 Plymouth Cuda 440 1.1 von JACKz zeigen, der für GTA3 konzipiert ist.
  • Falls ihr es noch nicht getan habt, installiert das IMG Tool [bitte extern danach suchen].
  • Und wenn ihr auch dies noch nicht geändert habt, entfernt den Schreibschutz der Dateien gta3.img und gta3.dir im Ordner 'models' im Vice City-Ordner (s.O.).
  • Entpackt das Dateiarchiv, das das zu installierende Car Modell enthält (in diesem Fall also die JACKz_70CUDA440_v1,1.zip), in einen beliebigen Ordner.
  • Startet das IMG-Tool und öffnet die gta3.img. Nun könnte ihr mit F2 Einträge suchen, mit F3 zum nächsten Suchresultat springen und mit der rechten Maustasten auf einen Eintrag diesen extrahieren, ersetzen, entfernen und umbennen.

    Öffnen der GTA3.img im IMG Tool
  • Jetzt müssen die Dateien vorbereitet werden, die später eingefügt werden sollen und dir ihr vorher entpackt habt, die DFF- (im Beispiel cheetah.dff) und die TXD-Datei (im Beispiel cheetah.txd). Dabei gibt der Dateiname an, welches Vehikel später ersetzt wird. Ist das Car Modell für Vice City konzeptiert, muss hier nichts verändert werden, ist es jedoch für GTA3, muss eventuell der Dateiname angepasst werden. Dazu ändert man einfach die Dateinamen in die des entsprechenden Vehikels, das man ersetzen möchte (vorherigen Schritt beachten und mit dem IMG Tool überprüfen, ob die Dateinamen stimmen!). Allerdings ist hier ganz wichtig, dass man nur gleiche Vehikel ersetzt, also nur 2-Sitzer durch 2-Sitzer, 4-Sitzer nur durch 4-Sitzer, außerdem muss auch die Größe ungefähr stimmen. Einen Sonderfall bilden hier die Helikopter und Motorräder von Vice City - diese dürfen nur durch extra für Vice City entwickelte Modelle ersetzt werden.
    Hat man sich für einen Dateinamen entschieden, nennt man die DFF- und die TXD-Datei um, wobei beide den gleichen Namen tragen müssen.
  • Bevor es nun an den eigentlichen Einfüge-Vorgang geht, sollten zuerst die Original-Dateien gesichert werden. Dazu wählt man nacheinander die Dateien aus (evtl. mit F2 suchen), die ihr ersetzen möchtet (im Beispiel zuerst cheetah.txd und dann cheetah.dff), klickt sie mit der rechten Maustaste an und wählt 'Extract'. Speichert sie dann auf Druck auf 'Ok' in einem beliebigen Ordner, z.B. 'Backup'.

    Sichern der Originaldateien
  • Um die neuen Dateien einzufügen, müssen die alten erst entfernt werden. Dazu wählt ihr wie im vorherigen Schritt nacheinander die Dateien aus, die ihr ersetzen wollt (im Beispiel zuerst cheetah.txd und dann cheetah.dff) und klickt wieder mit der rechten Maustaste darauf. Allerdings wählt ihr diesmal 'Delete' aus und bestätigt das sich öffnende Dialogfeld mit 'Yes'.

    Originaldateien entfernen
  • Schließlich müssen noch die neuen Dateien eingefügt werden (wie immer in diesem Beispiel cheetah.txd und cheetah.dff). Hierfür wählt ihr in der Menüleiste des IMG Tools 'Commands' > 'Add' oder drückt schlicht STRG + A. Im aufpopenden Fenster sucht ihr nun die passende Datei des neuen Carmodells heraus (im Beispiel wieder zuerst cheetah.txd und dann cheetah.dff) und drückt auf 'Öffnen'.

    Hinzufügen der neuen Dateien
  • Zu guter letzt ist, soweit das Vehikel eigene Reifen mitbringt, noch ein weitere Schritt notwendig. Zuerst muss allerdings der DMagic Wheel Mod installiert sein (s.o.). Ist diese Voraussetzung erfüllt, öffnet die Datei default.ide im Ordner 'data' im Vice City-Ordner mit einem Texteditor. Ihr müsst nun die Zeile ändern, in der das Vehikel steht, das ihr soeben ersetzt habt, also im Beispiel: (ihr seht nur das relevante Ende der Linie)
    145, cheetah [...] 7, 0, 250, 0.7
    Die vorletzte Zahl, die den Typ der Räder angibt, muss in 249 geändert werden, also muss die Zeile wie folgend lauten:
    145, cheetah [...] 7, 0, 249, 0.7
    Speichert nun noch ab.

    Anpassen der default.ide
  • Somit habt ihr es geschafft und könnt nun das neue Car Modell in GTA: Vice City bestaunen!

    Fertig!
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